Quelle: Kevin Clarke, Operetta Research Center/www.operetta-reserch-center.org
Viktorianisches und Edwardisches Musical in England
Gilbert & Sullivan (Mikado, HMS Pinafort usw.)
- Edward German (Merrie England, Tom Jones)
- Sidney Jones (The Geisha)
- Lionel Monckton (The Arcadians)
- Paul Rubens (Miss Hook of Holland)
Amerikanische Operette (Übergang zum Musical)
- Victor Herbert (The Red Mill, Naughty Marietta, Mlle Modiste, Babes in Toyland usw.)
- Rudolf Friml (Rose Marie, The Vagabond King, The Firefly usw.)
- Sigmund Romberg (The Student Prince, Desert Song, New Moon usw.)
Transatlantische Jazz-Operetten der 1920er Jahre (Wien, Berlin)
-Emmerich Kálmán (z.B. Die Herzogin von Chicago, Golden Dawn usw.)
-Bruno Granichstaedten (z.B. Der Orlow)
-Oscar Straus (z.B. Hochzeit in Hollywood, Evelyne)
-Eduard Künneke (z.B. Song of the Sea/Lady Hamilton, Der Vetter aus Dinsgda, Glückliche Reise usw.)
-Mischa Spoliansky (z.B. Es liegt in der Luft, Zwei Krawatten, Rufen Sie Herrn Plimm/Calling Mr. Plimm)
-Rudolf Nelson
- Leo Fall (Madame Pompadour usw.)
-Ralph Benatzky (Das weiße Rössl/The White Horse Inn, An Alle, Für Dich, Bezauberndes Fräulein, Das kleine Café usw.)
-Franz Lehár (z.B. Jazz-Version von Die lustige Witwe 1928)
-Paul Ábrahám (Viktoria und ihr Husar, Blume von Hawaii, Ball im Savoy, Märchen im Grand Hotel, Roxy und ihr Wunderteam usw.)
-Kurt Weill (Dreigroschenoper usw.)
Klassisches US-Musical
- Jerome Kern (Show Boat, Very Good Eddie, Leave it to Jane, Cat and the Fiddle, Roberta, Music in the Air)
- Vincent Youmanns (No, No Nanette, Hit the Deck)
- George Gershwin (Primrose, Lady, Be Good!, Funny Face, Girl Crazy, Of Thee I Sing, Let ‘em Eat Cake, Porgy and Bess usw.)
- Cole Porter (Anything Goes, Something for the Boys, Kiss Me Kate, Nymph Errant, Out of this World, Can Can usw.)
- Rodgers & Hart (A Connecticut Yankee, Pal Joey, The Boys from Syracuse, On Your Toes, Babes in Arms)
- Kurt Weill (Johnny Johnson, Knickerbocker Holiday, Lady in the Dark, One Touch of Venus, Street Scene)
Britisches Musical zwischen den Weltkriegen
- Frederic Norton (Chu Chin Chow)
- Harold Fraser-Simson (The Maid of the Mountain)
- Vivian Ellis (Mr. Cinder)
- Noel Coward (Bitter Sweet, Operette, Conversation Piece, Pacific 1860 usw.)
- Ivor Novello (Glamorous Night, Careless Rapture, The Dancing Years, King’s Rhapsody)
- Noel Gay (Me and My Girl)
- Richard Tauber (Old Chelsea)
Französisches Musical zwischen den Weltkriegen
- Henri Christiné (Phi-Phi, Dédé usw.)
- Maurice Yvain (Ta bouche, Pas sur la bouche, Là-haut usw.)
- Reynaldo Hahn (Ciboulette)
- Vincent Scott (Die Marseille Musicals)
- Francis Lopez (Le chanteur de Mexico, La Belle de Cadix, Andalousie usw.)
- Magrerite Monnot (Irma la douce)
Die ‘Goldene Periode’ am Broadway
- Rodgers & Hammerstein (Oklahoma, Carousel, King and I, South Pacific usw. + Do I hear a Waltz, No Strings, )
- Lerner & Loewe (Bridadoon, My Fair Lady, Camelot, Gigi usw.)
- Irving Berlin (Anny Get Your Gun, Call Me Madame)
- Frank Loesser (Guys and Dolls, Most Happy Fella, How to Succeed in Business Without Really Trying)
- Leonard Bernstein (On the Town, Wonderful Town, West Side Story, Candide)
- Wright & Forrest (Song of Norway, Kismet)
- Jule Styne (Gypsy, Funny Girl)
- Adler & Ross (The Pajama Game, Damm Yankees)
- Meredith Wilson (The Music Man)
- Harold Arlen (The Wizard of Oz)
Die Sechziger (und 1970er) Jahre
- Bock & Harnick (She Loves Me, Fiddler on the Roof)
- Cy Coleman (Sweet Charity, Little Me, Wildcat, On the Twentieth Century, Barnum)
- Jerry Herman (Hello Dolly, Mame, Dear World, Mack and Mabel, La Cage aux Folles)
- Kander & Ebb (Carabet, Zorba, Chicago usw.)
- Charles Strouse (Annie)
- Mitch Leigh (Man of La Mancha)
- Jim Wise (Dames at Sea)
- Lionel Bart (Oliver)
- Leslie Bricusse (Stop the World, I Want to Get Off)
Das ‘moderne’ Musical
- Marvin Hamlish (A Chorus Line, They’re Playing Our Song)
- Stephen Schwartz (Godspell, Pippin)
- Galt MacDermot (Hair)
- Andrew Lloyd Webber (Jesus Christ Superstar, Evita, Jeeves, Cats, Apsects of Love, Starlight Express, Song and Dance, Phantom of the Opera, Sunset Boulevard, Beautiful Game usw.)
- Boubil/Schönberg (Les Miserbales, Miss Saigon usw.)
- The Who (Tommy)
- Richard O’Brien (Rocky Horror Show)
- Björn Ulvaeus & Benny Anderssen (Chess)
- Willy Russel (Blood Brothers)
- Stephen Sondheim (A Funny Thing Happened on the Way to the Forum, Company, Follies, A Little Night Music, Pacific Overtures, Sweeney Tood, Into the Woods, Sunday in the Park with George, Passion
usw.)
- Maury Yeston (Nine)
- Menken & Ashman (Little Shop of Horrors)
- William Finn (March of the Falsettos)
- Dan Goggin (Nunsense)
- Robert Lopez & Co. (Avenue Q)
- Mel Brooks (The Producers)
- Elton John (Aida)
Die internationalen Verlagshäuser haben meist in Deutschland ihre Korrespondenz-Verlage, so dass man bei den nachfolgend aufgelisteten Verlagen in aller Regel auf fündig werden sollte:
- Musik und Bühne, Wiesbaden
- Felix Bloch Erben, Berlin
- Gallissas, Berlin
- Boosey & Hawks, Berlin
- Hartmann & Stauffacher Verlag, Köln
- Schott Music International, Mainz
Zur ersten Orientierung oft auch sehr nützlich die vom Verbamd Deutscher Bühnen- und Medienverlage e.V. organisierte Page
www.theatertexte.de